wir trauern um eine verdienstvolle Persönlichkeit im Vorarlberger Segelsport

die Vorarlberger Seglerinnen und Segler trauern um eine große Persönlichkeit, die beispielhaft die Entwicklung des Segelsports in Vorarlberg, aber auch am Bodensee über viele Jahrzehnte mit großem ehrenamtlichem Einsatz vorangetrieben hat.
Dieter Haertl ist nach langer Krankeit am 15. Jänner im Kreise seiner Familie verstorben. Als Gründungsmitglied des Vorarlberger Landes-Segel-Verbandes im Jahre 1982, als langjähriges Vorstandsmitglied, zuständig für die Finanzen, lag Dieter auch stets die Entwicklung der Jugendarbeit auf Vereins- und Verbandsebene am Herzen. Für die Vertretung Vorarlbergs im Vorstand des Bodensee Segler-Verbands mit der Übernahme der Präsidentschaft von 1986 bis 1988 und der anschließenden Funktion als Geschäftsführer des BSVb über 13 Jahre, verbunden mit einer prägenden Neuausrichtung dieses großen internationalen Segelverbandes, wurde Dieter zum Ehrenpräsidenten ernannt und mit der höchsten Auszeichnung, der Verleihung des "Goldenen Buches des BSVb", geehrt. Als erfahrener Wettfahrtleiter und Schiedsrichter auf vielen Revieren leistete Dieter einen wichtigen Impuls für die Entwicklung des Regattsportes in Österreich. Und trotz dieser vielen ehernamtlichen Tätigkeiten hatte Dieter immer ein Auge auf unseren Landes-Segel-Verband, auf "seine Seglerjugend", deren Erfolge ihn mit großem Stolz erfüllten. Wir werden Dieter in ehrender Erinnerung behalten und wir werden gemeinsam versuchen, sein Erbe mit großer Demut im Vorarlberger Landes-Segel-Verband weiterzuführen.
Vielen Dank Dieter - requiescat in pace

 

ein neuer Jugendbus für das VLSV Sailing Team

es hat lange gedauert und viel Energie und sehr viel an Durchhaltevermögen gekostet - Planung, Modellsuche, Überzeugungsarbeit, Finanzierung mit tollem Sponsoring durch die illwerke vkw AG, Bestellung, Lieferverzug, Überstellung, Versicherung und final nun auch noch eine tolle Beschriftung, kostenlos durch die Fa. VISUFORM GmbH - Dornbirn....
aber nun steht der neue Transporterbus für die Vorarlberger Segeljugend zur Verfügung, Ein erster Einsatz, vollbesetzt mit unseren VLSV-Teams und mit Sporttaschen vollbepackt an den Traunsee zur Jugend-Bundesliga, hat gezeigt, daß wir alle Erfordernisse und Wünsche erfüllen konnten.
n.b. und für die langen Fahrten haben wir auch noch 4 USB Ladebuchsen für die Handy's eingebaut !!!

ein krönender Saisonabschluss für Benjamin Bildstein & David Hussl

die bisherige Saison lief mehr als nur durchwachsen, umso größer ist nun die Freude von Benjamin Bildstein / David Hussl über einen sehr erfreulichen Saison-Abschluss bei der international topbesetzten Europameisterschaft der olympischen 49er Klasse in Vilamoura/POR. Schon die Qualifikationsregatten zeigten, daß mit dem Wechsel auf neues Mastmaterial und geändertem Feinschliff bei der Riggeinstellung der Grundgeschwindigkeit deutlich verbessert wurde, auf Rang 1 gelang der Einzug in die Goldflotte souverän! Vor dem letzten Regattatag konnten sich Benjamin und David dann mit knappem Punkterückstand auf dem 3. Rang plazieren, der dann auf Grund von Windmangel für das Final-Race schlußendlich die BRONZE-Medaille bedeutete.
wir freuen uns und gratulieren zu diesem Erfolg !!
Jetzt geht es mit dem National-Team des OeSV zum Gold-Cup der Star Sailors League nach Gran Canaria, bevor noch in Vilamoura ein weiterer Trainingsblock absolviert wird. Nach einem kurzem Weihnachtsurlaub übersiedelt dann das National-Team ins Winter-Trainingscamp nach Lanzarote.

zwei VLSV Teams bei der Österreichischen Jugend-Bundesliga am Traunsee

12 Jugend-Teams aus allen Bundesländern waren an den Traunsee gekommen, um bei der Österreichischen Jugend-Bundesliga im Segelclub Traunkirchen an die Startlinie zu gehen. Darunter auch nach herausfordernden Vorbereitungen und mehreren Trainingstagen zwei VLSV-Teams - Team MISSION mit Steuermann David Rohde, Franziska Köb, Charlotte Senger-Weiss, Lena Giesinger, Theo Deuring und Team POSSIBLE mit Steuerfrau Carla Waltersdorfer, Antonia Senger-Weiss, Julian Jahoda, Adrian Böhler, Simon Fenkart.
Unser Präsident Markus Sagmeister, in Personalunion als Organisator, Team-Coach, Busfahrer und zuständig für eh alles, war mächtig stolz auf die große Freude, mit der die Jugend-Teams sehr erfolgreich auf den schnellen J70 Yachten segelten. Ein schönes, erlebnisreiches Wochenende, getragen von einem tollen Team-Spirit, gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft und einem großen Zusammenhalt auf den Yachten bei den Wettfahrten und bei den lustgen Stunden mit vielen Freunden aus den Jugendklassen im gastgebenden Club.  

Rekord-Starterfeld bei den Landesmeisterschaften OPTI

mit eine Rekordbeteiligung von OPTI-SeglerInnen aus vier Mitgliedsvereinen - BSC, YCH, YCB und YCRhd - gingen die Landesmeisterschaften 2023 über die Bühne. Eine perfekte Organisation durch viele HelferInnen des gastgebenden Yacht Club Hard auf der Regattabahn und bei der Bewirtung und Betreuung an Land, gute Windverhältnisse und herrliches Herbstwetter waren die Eckpunkte für eine tolle Veranstaltung. Wettfahrtleiter Michael Thaler konnte 3 Wettfahrten ins Zeil birngen, der Wegfall eines Streichresultates, brachte dann aber doch einige Überraschungen für das Endergebnis:
OPTI A   -   Rang 1 - Lorenz Fenkart YCH, Rang 2 - Maximilian Stemmer YCH,
Rang 3 - Adrian Böhler YCB
OPTI B   -   Rang 1 - Lorenz Fenkart YCH, Rang 2 - Leo Schicketanz YCH,
Rang 3 - Sina-Maria Schnell YCH
weitere Infos unter   www.ych.at

Österreichische Jugendmeisterschaften am Attersee

nach einer intensiven Trainingswoche in Arco/Gardasee und sehr guten Ergebnissen beim Ora Cup mit insgesamt 468 Opti-SeglerInnen startete das VLSV Sailing-Team an den Attersee, wo im Sportverein Weyregg die Österreichschen Jugendmeisterschaften 2023 ausgetragen wurden.
wir oft müssen wir uns anhören, daß es am Bodensee eher wenig Wind hat, nun am Attersee hatte es noch weniger Wind. Nur 4 Wettfahrten an 4 Tagen konnten gesegelt werden, unsere Jüngsten-Segler mußten sogar um 05.30 Uhr aufstehen, was sich dann aber auch als vergeblich erwies.
eine tolle Gesamtorgansiation, tolle Stimmung der Nachwuchs-Community des Segelsports in Österreich, Besuche der erfolgreichen Nationalkader-SeglerInnen mit Autogramm-Stunden und dann schlußendlich doch eine gültige Jugendmeisterschaft - mit überaus erfreulichen Ergebnissen für den Vorarlberger Nachwuchs.
OPTI:   Bronze-Medaille - Carla Waltersdorfer, Rang 8 - Nicolaus Senger-Weiss, Rang 11 - Theo Deuring, Rang 20 - Lorenz Fenkart, Rang 31 - Maximilian Stemmer, Rang 35 - Adrian Böhler, Rang 39 - Paul Schnell, Rang 45 - Maria Waltersdorfer, Rang 69 - Leo Schicketanz, Rang 74 - David Lin,
Rang 76 - Sina Schnell
OPTI - U12:   Gold - Lorenz Fenkart
Jahres-Bestenliste OPTI:          Rang 2 - Carla Waltersdorfer
Jahres-Bestenliste OPTI U12:    Rang 1 - Lorenz Fenkart
Ilca 6:   Rang 10 - Julian Jahoda  
29er:     Rang 5 - David Rohde/Simon Fenkart
            Rang 8 - Antonia Senger-Weiss/Charlotte Senger-Weiss

 

erfolgreiche Olympia-Qualifikation unserer Kader-Segler - nichts für schwache Nerven

es war spannend bis zum Ende der Weltmeisterschaften der olympischen Klassen in Den Haag ....
wohl alle sportbegeisterten SeglerInnen Österreichs haben unseren Nationalkader-Teams für die Qualfikation zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris/Marseille die Daumen gehalten. Eine großes Aufgebot von Betreuern des OeSV war vor Ort, die Vorbereitungen mit Strömungsmessungen und Meteorologie, aber auch mit zahlreichen Trainingseinheiten im Regattarevier waren abgeschlossen. Jetzt galt es für die SeglerInnen, die Nationentickets und damit die Teilnahme an den Olympischen Spielen als Höhepunkt Ihrer Sportkarriere zu fixieren.
Während Lara Vadlau und Lukas Mähr im 470er Mixed mit konstanten Leistungen souverän ins Medal Race einziehen konnten und dann mit nur 2 Punkten Rückstand knapp die Bronze-Medaille der WM verpassten, ließen uns Benjamin Bildstein und David Hussl im 49er bis zur allerletzten Wettfahrt der Gold-Gruppe zittern:
Nervenkino pur - ein sensationeller Tag mit Rängen 2 und 4, dann wieder eher durchwachsene Ergebnisse, fehlender Speed, eine verzwickte Kenterung und dann das große Aufatmen für uns alle - mit einem 4. Rang zum Abschluss der Quali-Wettfahrten konnte sich auch unser Olympa-Team von Tokio das Nationenticket und damit die Teilnahme an der Spielen 2024 sichern..
eine große Sache für den kleinen Vorarlberger Landes-Segel-Verband - wir haben 3 Segler bei den Olymischen Spielen 2024 !!

unsere U12 Segler stehen auf dem Podium ganz oben

nicht nur die arrivierten OPTI-SeglerInnen zeigen auf - auch die Jüngsten des VLSV Sailing Teams können nach vielen intensiven Trainingseinheiten nun die Erfolge einfahren und auf dem Podium ganz oben stehen: Rang 1 für Maria Waltersdorfer in der U12 Wertung bei der SP-Regatta am Attersee und zweimal Rang 1 U12  für Rookie Lorenz Fenkart am Achensee und bei der Cup Mitte Regatta im UYCAS-Attersee. Bei den SP Regatten am Wolfgangsee, Achensee und Attersee gab es ebenfalls sehr gute Platzierungen für unsere OPTI Jüngsten-SeglerInnen Paul & Sina Schnell, Adrian Böhler, Maximilian Stemmer, David Lin, Emilian Rübenak und Nici Senger-Weiss.

OPTI Weltmeister- und Europameisterschaften 2023

ein tolles Zeichen für die gute Aufbauarbeit im VLSV Opti-Kader:
für 5 Startplätze für das Team Austria konnten sich in diesem Jahr erstmals 2 Seglerinnen des Vorarlbergers Landeskaders qualifizieren. Antonia Senger-Weiss YCB und Carla Waltersdorfer YCH segelten an der Costa Brava in einem Feld insgesamt 248 TeilnehmerInnen. Extrem hohe Brandungswellen ließen an zwei Tagen keine Wettfahrten zu, auch an den anderen Tagen waren die Wind- und Strömungverhältnisse für unsere "Binnen-Seglerinnen" mehr als herausfordernd. Mit Rang 135 für Antonia und Rang 166 für Carla (Rang 28 und Rang 33 in der Mädchen-Wertung) gab für bei neiden VLSV-Kaderseglerinnen doch sehr erfreuliche Ergebnisse.
Charlotte Senger-WeissYCB vertrat Vorarlberg bei den Europameisterschaften im extrem heißen Thessaloniki. Wir gratulieren Charlotte für einen achtbaren 91. Rang bei der Mädchen-Wertung !

 

die VLSV - Nationalkader-Segler zeigen auf

überaus erfreuliche Ergebnisse gibt es von den Internationalen Regattabahnen zu berichten:
was für ein Saisonauftakt - Silber-Medaille für Lara Vadlau und Lukas Mähr im 470er Mixed bei der international top-besetzten French Olympic Week in Hyères. Ein absolutes Top-Ergebnis erzielten auch Benjamin Bildstein und David Hussl bei der Kieler Woche, bei der ebenfalls zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im August in Den Haag nahezu die gesamte Weltelite im 49er an der Startlinie aukreuzte. Nach spannenden Wettfahrten mit Windstärken von 1 bis 5 Bft konnten sich Benni und David die Bronze-Medaille sichern.
auch bei den Europameisterschaften in San Remo lief es mit einem 6. Gesamtrang für Lara Vadlau und Lukas Mähr sehr gut und bei den Pre-Olympics in der Bucht vor Marseille zeigte sich das 470er Mixed-Team mit einem 7. Rang im Endklassement mehr als zufrieden.
Intensiv laufen nun die Vorbereitungs-Trainings für die Weltmeisterschaften in Den Haag, bei der auch die Startplätze für die Olympischen Spiele 2024 in Paris/Marseille vergeben werden.

 

 

ein Trainingsausflug in die Kletterhalle

große Begeisterung bei unseren Jüngsten-SeglerInnen....
unser Landestrainer Tobi Köb, fachkundig assistiert bei der Sicherung von Hannah Thaler und Nicole Lackner, konnte für eine große Anzahl an Kader-SeglerInnen in der K1 Kletterhalle in Dornbirn ein tolles Kletter-Training auf die Beine stellen. Gleichgewicht, Balance, Kraft, Ausdauer, vor allem aber auch eine ordentliche Portion Mut waren gefragt. Spass, Ehrgeiz und eine übergroße Freude mit lachenden Gesichtern bei allen Teilnehmern zeugten von einem überaus großem Erfolg dieses "Winterabenteuers" und einer willkommenen Abwechslung zum wöchentlichen Konditions- und Krafttraining in der Turnhalle in Hard.

BSVb Ehrenpreis für Tino Fellner

beim Bodensee Seglertag 2022 des BSVb, der in der Inselhalle Lindau vor 74 Delegierten der Segelvereine am Bodensee über die Bühne ging, wurde TINO FELLNER mit dem BSVb Ehrenpreis "Jugend will Segeln" ausgezeichnet. Ein würdevoller, verdienter Rahmen für diese Ehrung für den Aufbau einer tollen Jugendgruppe im Yacht Club Hard, die beispielhaft auch in Österreich immer wieder vorgestellt wird. Auch die unverzichtbare Arbeit als Vizepräsident im VLSV durch seine umsichtige und ruhige Art, verbunden mit einem großen Organisationstalent sind wichtige Bausteine für die großartigen Erfolge der Vorarlberger JugendseglerInnen.
bei der Preisverleihung zur BSVb Bodensee-Meisterschaft OPTI konnte der Yacht Club Hard unter der Führung von Tino Fellner mit den SeglerInnen Maria Waltersdorfer, Maximilian Stemmer, Lorenz Fenkart und Paul Schnell den sensationellen 2. Rang in der Vereinswertung erzielen.Von BSVb Präsident Oliver Böhler und BSVb Vorstandsmitglied Markus Sagmeister wurde an Tino Fellner für die Jugendgruppe des YCH ein neues OPTI-Segel und ein Scheck mit einer namhaften Summe überreicht.

illwerke vkw AG - Partner des Vorarlberger Landes-Segel-Verbands

mit großer Freude, aber auch verbunden mit etwas Stolz konnte unser Präsident Markus Sagmeister mit dem Energieversorger Vorarlbergs - mit der illwerke vkw AG einen mehrjährigen Kooperationsvertrag unterzeichnen.
Eine gut strukturierte Verbandsarbeit, tolle Erfolge unserer KaderseglerInnen auf nationalen und internationalen Regattarevieren, ein engagiert arbeitendes Team im Vorstand, bestqualifizierte TrainerInnen und ÜbungsleiterInnen und die Eltern, die unsere KaderseglerInnen auf vielfätige Weise unterstützen, haben die illwerke vkw AG für dieses Sponsoring überzeugen können.
Gemeinsam werden wir uns bemühen, diese Partnerschaft zwischen der illwerke vkw AG und dem VLSV zu einem erfolgreichen Projekt werden zu lassen !

OeSV Sichtungstage - großes Teilnehmerfeld des VLSV

perfekt organisiert von unserer Landes-Jugendreferentin Hannah Thaler fand am 12. 09. in der neuen Turnhalle der Schule Mittelweiherburg in Hard der OeSV Sichtungstag statt.
Stefan Scharnagl und ein Team von der LSA (Leistungssport Austria - staatliche Institution im Bereich der Sportmedizin) waren angereist, um den 19 SeglerInnen des VLSV Nachwuchs- Kaders bei umfangreichen medizinischen und sportlichen Tests einen Einblick über den individuellen Gesundheits- und Trainingszustand zu bieten. Mit den Eltern konnten dabei auch intensive Informationsgespräche über unsere weiteren Entwicklungs- und Trainingsschritte, sowie auch über das VLSV-Winterprogramm mit geplanten wöchentlichen Hallentrainings und mehreren Trainings in der Kletterhalle geführt werden.
Wir bedanken uns bei allen, die zu diesem großen Erfolg des OeSV-Sichtungstags beigetragen haben !

ein zweites Schlauchboot für unsere Trainer

es hat gedauert, die Auswahl des bestgeeigneten Models, die Preisverhandlungen, Abklärung bzgl. Bodenseezulassung, die finale Finanzierung, Lieferverzögerungen durch fehlende Nirosta-Bauteile, Transport von Portoroz nach Bregenz, Motor-Montage, Abnahme durch den Sachverständigen, Zulassung bei BH Bregenz....
irgendwie haben alle mitgearbeitet und dann konnten wir endlich das zweite Coachboot in Betrieb nehmen......
es hat sich schon vielfach bestens bewährt, bei den Trainings und auch als Betreuerboot bei Regatten....
was noch fehlte....??  
die Taufe:   bei einer feierlichen Zeremonie mit Gottes-Segen durch Frater Maurus vom Collegium Bernardi Mehrerau und der bravourös gemeisterten Taufe mit Sekt durch Taufpatin Maria Waltersdorfer...
und noch was:   das neue Trainerboot heißt NON MERGOR  -  "ich werde nicht untergehen" - nach dem Leitspruch des Klosters Mehrerau
 

 

 

OeSV Leistungszentrum WEST in Bregenz

eine Vorbereitungszeit von 3 Jahren, viele Gespräche, Verhandlungen und große Unterstützung durch den Österreichischen Segelverband, die Vorarlberger Landesregierung, das Olympiazentrum Vorarlberg, die Stadt Bregenz, die Segelakademie im PG Mehrerau, aber auch die vielen hervorragenden Ergebnisse durch unsere Kader-SeglerInnen auf nationalen und internationalen Regattabahnen mit dem großartigen Support aller Segler-Eltern haben zur Gründung des OeSV Leistungszentrum WEST beigetragen.
aber - ohne die grundlegende Bereitschaft des Yacht Club Bregenz, seine wohl einzigartige Infrastruktur als Basis für den Stützpunkt WEST für die weitere Entwicklung des Jugend-Segelsports in Vorarlberg zur Verfügung zu stellen, wäre dies niemals umzusetzen gewesen.
bei einem schönen Fest mit einem würdigen Rahmen konnte nun final die Kooperationsvereinbarung zwischen OeSV mit Präsident Dieter Schneider und Sportdirektor Matthias Schmid, VLSV mit Präsident Markus Sagmeister und Landes-Jugendreferentin Hannah Thaler und dem Yacht Club Bregenz mit Präsident Bertold Bischof und Jugendleiter Raphael Rüdisser unterzeichnet werden.

Landesleistungszentrum mit internationaler Ausrichtung

ein schöner Erfolg, den wir gemeinsam mit jahrelangen Anstrengungen erreicht haben....
das Leistungszentrum SEGELN des Vorarlberger Landes-Segel-Verbandes wurde in einem Zeitraum von 18 Monaten von Gabi Madlener und Marcel Etiènne, zwei anerkannte Sportwissenschaftler aus Bern, einer strengen Evaluierung unterzogen. Strukturen, Führung, Finanzen, Konzepte, Ausbildungswesen, Schulprojekt PG Mehrerau, Öffentlichkeitsarbeit, Breitensport, Leistungs- und Spitzensport, Erfolge national und international, Ziele & Visionen und vieles mehr wurden fachkundig durchleuchtet, verbunden mit sehr viel Zeitaufand und Detailarbeit.
wir dürfen uns gemeinsam sehr freuen, die Bewertung unserer Arbeit für den Segelsport in Vorarlberg wurde mit Auszeichnung bewertet, wir wurden als "Leistungszentrum mit internationaler Ausrichtung" eingestuft.
unser Präsident Markus Sagmeister konnte mit großer Freude, aber auch mit großem Stolz, das Zertifikat für den VLSV von Landeshauptmann Markus Wallner und Sport-Landesrätin Martina Rüscher in Empfang nehmen.